"Winnig the future- Europe´s age of light"...

Bei dem Jahrestreffen der Europäischen Photonik- Community am 8. und 9. März in dem Museum of Fine Arts Brüssel, tauschte man sich über die strategische Weiterentwicklung der Photonics Public Private Partnerschip in Vorbereitung des neuen EU- Rahmenprogramms aus. Zusätzlich zu dem Rahmenprogramm diskutierte man über die aktuellen Zukunftsthemen wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und Industrie 4.0. Das allgemeine Ziel der Initiative ist die Sicherstellung der Führungsrolle der europäischen Photonik- Industrie durch eine langfristige Investitionsverpflichtung seitens der Europäischen Union und der Industrie. Allgemeine Anwendungsbereiche der Photonik finden wir in den Bereichen der medizinischen Technologien, Lebenswissenschaften, Licht, laser- basierten Produktionen oder der optischen Kommunikation vor.

Wir zeigten uns bei diesem Event für den Setbau, die Videotechnik, LED Beleuchtung, die komplette Grafikproduktion und die Grafikerstellung verantwortlich. Zum Einsatz kamen über 100 LED Akkuleuchten, welche zu dem Ambiente beitragen sollten, sowie selbstleuchtende Stretchframe Stelen zur Eventausschilderung. Unsere persönliche Herausforderung und gleichzeitig unser Highlight, bildete der Bühnenhintergund in Form eines Stretchframes in einer Dimension von 10 x 4,5 Metern mit insgesamt 7000 Namen der beteiligten Akteure. Die vorgesetzte Leinwand 16:9 und die bedruckte Acrylplatte (400 x 225 cm) rundeten das ganze Bühnenbild ab. Alle Grafiken wurden von uns erstellt und produziert. Für den Bühnenbelag verwendeten wir einen, als Dreieck geschnittenen, PVC Boden. Unser Rednerpult wurde auf einer hochglanz lackierten und 225 cm breiten Podestplatte vor der Acrylplatte platziert. Die homogene Beleuchtung der Rückwand realisierten wir über 120 RGB ansteuerbare High Power LEDs in einem Vorsprung der Bühnenwand.

Während der Veranstaltung waren wir für den reibungslosen Regieablauf der einzelnen Technikkomponenten verantwortlich und sorgten für den guten Ton, das helle Bild und das rechte Licht. Hierbei wurde die fest installierte Ton- und Lichttechnik vom Museum durch uns für die Veranstaltung eingerichtet und bedient, sowie die Videotechnik, bestehend aus einem 18000 Ansilumen starken Projektor und entsprechender Regie, von uns geliefert und betrieben.

Insgesamt erlebten wir ein gelungenes Event in einer sehr besonderen Atmosphäre!