Messestand auf der größten Dentalmesse für die Directa Group

Die IDS, die weltweit bedeutendste Fachmesse der Zahnmedizin, hat erneut ihre Türen für Interessenten geöffnet. Veranstaltet von der GFDI (Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH) sowie dem Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dentalindustrie e.V. (VDDI) und durchgeführt von der Kölnmesse, konnten über 2.300 Aussteller aus 65 Ländern ihren 160.000 Besuchern vielzählige Produkte rund um das Thema Zähne und Zahntechnik präsentieren.

Vor Ort mit dabei, wurden wir mit dem Bau eines Gemeinschaftsstandes für die DIRECTA Group beauftragt. Trotz des geringen Platzangebots, war es wichtig, dass die vier Unterfirmen Parkell, Orsing, Directa und Topdental jeweils über ausreichend Raum verfügten, um sich den Kunden zu präsentieren. Mit der Errichtung von drei Meetingräumen, die sich zur Standmitte hin durch Türen verschließen ließen, bot man den Ausstellern und dessen Kunden, bei all dem Trubel um sie herum, einen ruhigen Gesprächsort. Platz fanden in diesen Besprechungsräumen Tische, Stühle sowie Wandregale als Ablagefläche. Eine weitere Kabine wurde zum Lagerraum umfunktioniert und schaffte zusätzlichen Stauraum. Das Zentrum des Standes bildete der Loungebereich, welcher mit unseren Sofas, Sesseln und Loungetischen ausgestattet wurde. Die Errichtung der Kabinen ermöglichte eine Abgrenzung des Loungebereiches hin zum Messebereich, sodass sich auch dieser für störungsfreie Gespräche bestens eignete. Ebenso die Platzierung zweier Counter mit zusätzlichem Sichtschutz zwischen zwei Kabinen erhöhte hierbei die Privatsphäre. Nach außen hin luden große Counterflächen die Kunden zu ersten Gesprächen ein und schafften gemeinsam mit den Prospektständern Ablagemöglichkeiten für die Werbe- und Informationsmaterialien der Aussteller. Beklebt wurden die Counter mittels unserer hausintern produzierten Folien durch unsere Messebauer vor Ort. Das Grundgerüst der Kabinenwandflächen bildeten hingegen unsere von innen beleuchteten ME Stretchframe Rahmensysteme. Die Zusammengehörigkeit aller vier Unterfirmen, wurde durch einen Deckenring, welcher ebenfalls aus unseren beleuchteten ME Stretchframe Rahmensystemen hergestellt wurde, symbolisiert. Der Ring trug zu allen vier Standseiten hin den Firmennamen der Directa Dent Group und bot zusätzlich noch ausreichend Platz, um in jeder der vier Standecken den Namen jeweils eines Mitglieds, entsprechend der zugehörigen Kabine, aufzuführen. Damit dieser auch aus weiter Ferne zu erkennen war, wurde der Deckenring auch von außen mittels Speziallampen beleuchtet. Weitere Lampen innerhalb des Rings, erzeugten eine optimale Ausleuchtung des sich unter ihm befindlichen Loungebereiches.

Die gesamte Planung sowie Konzeptionierung des Standes, mit anschließender Produktion und Realisierung des fertigen Produktes, gelang uns hierbei in nur 10 Tagen.

Bereits mit Vorfreude blicken wir auf die nächste IDS im Jahr 2021 in Köln und bedanken uns bei Johannes Herrmann von Herrmann Lichtdesign für diesen Auftrag!